Zittauer Jakobsweg
Südl. Teil des Jakobswegs Gnesen-Görlitz-Praha
DE   CZ   PL
 

Wegabschnitt "Mladá Boleslav - Krnsko"

Wie gewohnt muss sich der Pilger keine Gedanken machen, wie er das Stadtzentrum von Mladá Boleslav findet: Ein roter Wander-weg weist ihm den Weg. Schon bald ist der Komenského náměstí erreicht, benannt nach dem Bischof der Böhmischen Brüder Johann Amos Comenius. Von dort sieht man schon das ehemalige Piaristenkloster. Die Straße „Na Karmeli“ (Am Karmel) lockt, um sich die alte Klosterkirche näher zu besehen. In südwestlicher Richtung geht es weiter zum Českobratrské náměstí (Platz der Böhmischen Brüder), um die einstige Versammlungsstätte der Böhmischen Brüder zu besuchen. Nur wenige Meter sind es von dort über die Straße „Lukášova“ zur Nepomukkirche. Wer Muße hat, macht von der Nepomukkirche einen Abstecher Richtung Osten zur Kirche des Hl. Wenzel, die idyllisch in einem Park, dem früheren Friedhof, liegt. Ansonsten führt die Stadtroute weiter über die Straße „Železná“ auf den Staroměstské náměstí (Altstädter Ring), der gleich mit mehreren Sehenswürdigkeiten auf den Pilger wartet. Von dort bringt die rote Wanderweg-markierung den Pilger über einen geschlängelten Weg zurück zur Iser bringt. Bis Krnsko dient nun eine ruhige Talstraße entlang der Iser als Pilgerweg. Zur Rechten die bewaldeten Hänge und zur Linken der sanft schlängelnde Flusslauf der Iser, wird das Pilgern hier zum Vergnügen. Zwischendurch erfreut das kleine Kirchlein in Vinec (Winetz), das sich wenig abseits vom Weg auf dem rechtsseitigen Hang befindet. Liebhaber romanischer Baukunst werden den Umweg nicht scheuen, um sich das schöne gotische Portal zu besehen. Zugleich bietet sich von dort eine wunderbare Aussicht ins böhmische Land.
Logo Jakobspilgerweg  
 
HOME    KONTAKT    SUCHE    IMPRESSUM    DATENSCHUTZ
     
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN