Zittauer Jakobsweg
Südl. Teil des Jakobswegs Gnesen-Görlitz-Praha
DE   CZ   PL
 

Wegabschnitt "Hrádek n.N. - Chrastava"

Von Hrádek nad Nisou (Grottau) folgt der Pilger dem gelben Wanderweg bis zur Burg Grabstein. Von dort nimmt er den grünen Wanderweg, der auf einer idyllischen Strecke nach Václavice (Wetzwalde) führt. Weiter geht es entlang des Fahrradweges 3069, der den Pilger auf einer kaum befahrenen Straße nach Bílý Kostel (Weißkirchen) leitet. Der offensichtliche Umweg über Václavice ist berechtigt, denn dort befand sich im Mittelalter eine Jakobskirche. Wer den längeren Weg scheut, kann gleich von Grabstejn auf dem gelben Wanderweg nach Bílý Kostel gelangen.

Ein wunderschöner Wanderweg entlang der Neiße verbindet Bílý Kostel (Weißkirchen) mit Chrastava (Kratzau). Er ist als Radweg 14 und als rot markierter Wanderweg ausgeschildert. Das Ziel in Chrastava, die Kirche des Hl. Laurentius, ist nicht zu verfehlen, denn ihr neogotischer Turm ist schon von weitem sichtbar.

Logo Jakobspilgerweg  
 
HOME    KONTAKT    SUCHE    IMPRESSUM    DATENSCHUTZ
     
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN