Zittauer Jakobsweg
Südl. Teil des Jakobswegs Gnesen-Görlitz-Praha
DE   CZ   PL
 

Wegabschnitt "Zittau - Hrádek nad Nisou"

Von der Hospitalkirche verläuft der Zittauer Jakobsweg immer weiter südwärts entlang der Friedensstraße. Kurz vor dem Grenzübergang nach Tschechien biegt rechts der blau markierte Wanderweg ab. Dieselbe Trasse nutzt auch der Oberlausitzer Bergweg, der jedoch in Hartau abbiegt. Der Pilger folgt dem blauen Wanderweg, bis am deutsch-tschechischen Fußgänger-Grenzübergang das tschechische Wanderwegesystem die Markierung übernimmt. Ab dort wird künftig der Jakobsweg als Fernwanderweg ausgeschildert sein. Da der Jakobsweg in Tschechien größenteils auf hervorragend ausgeschilderten Wanderwegen führt, werden im Pilgerführer auch diese Wegemarkierungen mit beschrieben. So folgt der Pilger nach dem Grenzübergang dem gelben Wegzeichen bis nach Hrádek nad Nisou (Grottau), wo er bald den kleinen Marktplatz entdeckt und einen Halt zum Besuch der katholischen Pfarrkirche einlegen kann.

Dort, wo die Straße „Revoluční“ den gelb markierten Wanderweg kreuzt, muss der Pilger rechts abbiegen. Zwei Straßen weiter folgt er der links abzweigenden Straße „Žitavská“, die direkt auf dem Oberen Marktplatz von Hrádek nad Nisou mündet. Grüne Wanderwegzeichen leiten auf der Straße „1. maje“ wieder zurück auf den gelb markierten Wanderweg, der über den Bahnhof und die Nebenstraße „Zahradni“ Richtung Grabštejn.
Logo Jakobspilgerweg  
 
HOME    KONTAKT    SUCHE    IMPRESSUM    DATENSCHUTZ
     
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN