Zittauer Jakobsweg
Südl. Teil des Jakobswegs Gnesen-Görlitz-Praha
DE   CZ   PL
 

Görlitz - Stadtplan

Der Zittauer Jakobsweg beginnt an der Altstadtbrücke, die die geteilte Stadt Zgorzelec und Görlitz miteinander verbindet. Er schließt dort an den nördlichen Teil des Jakobswegs Gnesen – Görlitz Prag an, der auch unter dem Namen „Niederschlesischer Jakobsweg“ bekannt ist.

Sichtbar liegt der Aufgang zur großen evangelischen Pfarrkirche St. Peter und Paul vor uns. Von dort folgt er dem alten Kreuzweg: Nikolaistraße vorbei am Nikolaiturm und weiter über die Bogstraße bis zur Nikolaikirche. Von der Nikolaikirche geht es westlich weiter über die Steinstraße und die Heilig-Grab-Straße, bis sich der Eingang zum Heiligen Grab auf der rechten Straßenseite zeigt. Zurück nutzen wir den gleichen Weg bis zum Abzweig der Lunitzstraße, die uns wieder auf die Bogstraße führt. Wir biegen nach rechts und laufen immer geradeaus, bis wir den Untermarkt erreichen. Von dort laufen wir die Brüderstraße vorbei am Schönhof bis zur Dreifaltigkeitskirche.

Von der Dreifaltigkeitskirche führt die Route über den vom Obermarkt abzweigenden Klosterplatz, weiter über die Nonnenstraße und Steinstraße bis zur Frauenkirche. Am daneben liegenden Postplatz beginnt die Jakobstraße. Sie führt in südlicher Richtung zum Bahnhof. Nach der Unterquerung der Eisenbahnbrücke wird rechter Hand die Jakobuskathedrale sichtbar.
Logo Jakobspilgerweg  
 
HOME    KONTAKT    SUCHE    IMPRESSUM    DATENSCHUTZ
     
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN